Mobility Innocube 2021

video-thumbnail

Ein Markt im disruptiven Umbruch

CityKein anderer Bereich ist derart im Umbruch wie unsere Mobilität. Der Klimawandel stellt uns vor neue Herausforderungen, die wir als Menschheit lösen müssen und Wohnen und Leben bekommen neue Formen: Smart City, Home-Office oder urbane Lebensräume sind Stichworte, die unser Mobilitätsverhalten grundsätzlich ändern werden. Darüber hinaus stellt der Technologiewandel im Bereich der Antriebe die Automobilbranche in Deutschland vor ungekannte Herausforderungen. Aber auch die Rolle der Verkehrsträger könnte sich grundsätzlich ändern: Wird es zwischen Fahrrad und Auto neue Verkehrsmittel geben? Welche Rolle nimmt der ÖPNV künftig ein? Welche Langzeitwirkung werden die Pandemie oder die Digitalisierung auf unser Mobilitätsverhalten haben?

 

Innocube - Was bedeutet das?

Kurzer, knackiger Input, durchaus auch streitbar

Die Mobilitätswende ist ein Thema, bei dem es weder klare noch eindeutige Lösungen gibt. Wissenschaft und Praxis sind sich an vielen Stellen nicht einig, wie die Lösungen aussehen werden. Darum ist es uns wichtig, mit unserem Mobility Innocube erfahrenen Experten und Expertinnen eine Bühne zu bieten, auf der sie ihren fachlichen Standpunkt vertreten und darstellen können. Dies darf, kann und wird sicherlich auch streitbar sein.

 

Jetzt zum Eventarchiv

 

Begleitet durch unsere Hosts Prof. Dr. Stephan Rammler und Dr. Christoph Dill

Prof. Dr. Stephan Rammler und Dr. Christoph Dill machen sich als Host und Gastgeber zur Aufgabe die fachlichen Inputs in Thesen zu verdichten. Auch Ihre Fragen, sowie die Fragen aller Teilnehmer:innen, werden unsere Hosts als Inputs für die moderierten Breakout Sessions aufbereiten. So können alle Teilnehmer:innen in parallelen Sessions ins Gespräch kommen, denn: Unser Format soll (und kann) keine abschließenden Antworten bringen, sondern soll vor allem den Dialog möglich machen.

 

Das Programm im Überblick

Mobility Innocube

 

Moderierte Breakout Sessions: Der Dialog steht im Fokus

Als Change-Begleiter:innen geht es uns um den fundierten und lösungsorientierten Austausch. Denn, wir sind davon überzeugt, dass wir nur so den Wandel erfolgreich meistern können. Darum nimmt in jedem Cube die moderierte Diskussion in Kleingruppen einen wichtigen Platz ein. So können Sie Ihre Fragen klären, sich mit anderen Experten und Expertinnen austauschen und sich Ihre eigene Meinung bilden. Moderiert und verdichtet werden diese Sessions durch unsere Coaches

 

Grafic Recording: Wimmelbild als Dokumentation

Die Dokumentation solcher Veranstaltungen ist unserer Erfahrung nach nicht immer ganz einfach, insbesondere, weil Austausch und Diskussion im Vordergrund stehen. Da Bilder bekanntlich mehr als tausend Worte sagen, wird unser Graphik- und Design-ExpertManuel Immler ein Wimmelbild der Mobilität von Morgen als Grafic Recording unseres Innocubes erstellen. Ein Protokoll, das Sie sich sicher gerne im Büro an die Wand hängen werden!

 

Das Programm im Überblick

Innocube-4_1

 

Jetzt mitdiskutieren!

 

Die Themen unserer 4 Cubes!

Cube 1: Stadt vs. Land

Was bedeutet das für die Mobilität in immer dichter und enger 03besiedelten Gebieten? Smart City oder Green City, Popup-Fahrradwege oder E- Scooter, Carsharing oder Paketlaster alle diese Widersprüche prägen unseren Alltag. Gleichzeitig wachsen die Speckgürtel der Städte und COVID treibt Menschen aufs Land. Wohin geht unsere Gesellschaft und unser Leben?

Als Referenten konnten wir Marcel Philipp (e.Mobility.Hub GmbH) und Michael Fischer (WeShare) gewinnen.

 

Cube 2: Technologie

autoNeue Technologien legen den Grundstein für die Transformation der Mobilität. Welche Antriebsarten haben das nötige Potenzial? Welche Rolle spielen Digitalisierung oder Energie-speichertechnologien? Ist Autonomes Fahren bald normal? Wie sehen Mobilitätslösungen der Zukunft aus? Bleibt das Auto wie es heute ist? Werden wir neue Lösungen im ÖPNV erleben?

Hierüber werden unter anderem Dr.-Ing. Florian Herrmann (Fraunhofer-IAO),  Dr.-Ing. Olaf Toedter (KIT) und Prof. Dr. rer. nat. Dirk Uwe Sauer (RWTH Aachen) sprechen.

 

Cube 3: Gesellschaftlicher Wandel

hausSharing is Caring. Bestell- und Lieferkultur. Nutzen statt Besitzen. Mobility as a Service. So, oder so ähnlich stellen sich die neuen und angesagten Geschäftsmodelle dar. Aber: Wer braucht und kauft das? Sind wir reif für diese Modelle? Wohin wollen wir als Gesellschaft? Was macht diese Veränderung mit uns? Wie schaffen wir eine sinnvolle Transformation? Bzw. aus Unternehmensbrille: Wie transformieren wir? Was hat wirklich Zukunft?

Impulsvorträge kommen hier unter anderem von Gerrit Schrammen (Verkehrsreferent der Fraktion DIE LINKE im Bundestag) und Andreas Kunau (Lufthansa Industry Solutions).

 

Cube 4: Digitalisierung

04Warum Mobilität so eng fassen? Kann Mobilität nicht auch virtuell sein? Corona hat uns Home Office und viel Dezentralität gelehrt. Aus diesem „Feldversuch“ müssen wir doch jetzt Lernen! Was bieten sich für neue Optionen? Und was kommt noch? Wohin gehen die Technologien? Gleichzeitig haben wir auch die Grenzen und Schattenseiten der Digitalisierung erfahren. Was macht das digitale Leben mit uns?

 

Unser Abschluss-Cube wird besetzt durch Michael Fehsenfeld (Sedus), Katrin Lütkemöller Shaw (HPI) und Prof. Dr. Andreas Knie vom wzb Berlin.

 

Jetzt anschauen!