Dipl.-Psych. Claudia Weyrauther

Beraterin · Trainerin · Coach · Kultur · Führung · Veränderung

Claudia Weyrauther

„Veränderung geschieht, wenn wir sie nicht verhindern."

Mensch", Team", Organisation" - ein spannungsreiches Trio! Jedes System nach eigenen Regeln lebend" - und doch geht es keinem davon wirklich gut ohne die beiden anderen. Mit ihren Kund*innen findet Claudia als systemisch denkende und erfahrene Begleiterin von Veränderung passende und wirksame Wege, um sicherzustellen, dass diese Systeme in ihrem Unternehmen aufeinander achten"!

Von Haus aus hat sie dabei eine besonders weiche Stelle" für die Menschen! Führungskräfte und ihre Teams unterstützt sie dabei, zu verstehen, wie möglicherweise deren innere Logik" zu den von ihnen wahrgenommenen Problemen beiträgt und Veränderung verhindert. Aufmerksam, warm und humorvoll ermutigt sie sie zum Umdenken und unterstützt sie beim Abbau bisheriger Gewohnheiten und dem Aufbau neuer, angemessenerer. Um mit mehr Leichtigkeit wirksam sein zu können. 

Dipl.-Psych. Claudia Weyrauther

Beraterin · Trainerin · Coach · Kultur · Führung · Veränderung

Claudia Weyrauther

„Veränderung geschieht, wenn wir sie nicht verhindern."

Mensch", Team", Organisation" - ein spannungsreiches Trio! Jedes System nach eigenen Regeln lebend" - und doch geht es keinem davon wirklich gut ohne die beiden anderen. Mit ihren Kund*innen findet Claudia als systemisch denkende und erfahrene Begleiterin von Veränderung passende und wirksame Wege, um sicherzustellen, dass diese Systeme in ihrem Unternehmen aufeinander achten"!

Von Haus aus hat sie dabei eine besonders weiche Stelle" für die Menschen! Führungskräfte und ihre Teams unterstützt sie dabei, zu verstehen, wie möglicherweise deren innere Logik" zu den von ihnen wahrgenommenen Problemen beiträgt und Veränderung verhindert. Aufmerksam, warm und humorvoll ermutigt sie sie zum Umdenken und unterstützt sie beim Abbau bisheriger Gewohnheiten und dem Aufbau neuer, angemessenerer. Um mit mehr Leichtigkeit wirksam sein zu können. 

Meine Leistungen

TOUCH
Sinn und Kultur

Visions- und Missions-entwicklung  

Sinn und Kultur

Nur was von "innen" kommt, trägt. Was meinen Sie? 

TOUCH
Sinn und Kultur

Kultur messen und entwickeln

Sinn und Kultur

Eine neue Arbeitswelt. Passt unsere Kultur noch? Ich berate Sie gern. 

TOUCH
Sinn und Kultur

Fach- und Führungskräfte

Sinn und Kultur Führen und geführt werden - eine Beziehung mit Potenzial. Sie möchten sie fördern?
TOUCH
Sinn und Kultur

Teams und Zusammen-
arbeit

Sinn und Kultur Zusammenhalt nicht nur in, auch zwischen Teams. Wie geht das?

Jetzt zur Weekly Wissensdusche anmelden

Anmelden
Faces transparente istock intensiver claudia_3 kleiner junge Geschäftsmann gedreht

„Menschen tragen alles in sich, was sie brauchen, um gut zu leben. Davon bin ich überzeugt. Deshalb sehe ich meine Aufgabe nicht darin, meine Kunden im gängigen Sinne zu verändern. Vielmehr möchte ich sie dabei unterstützen, zu verstehen, auf welche Weise sie sich regelmäßig selbst blockieren. Das alleine reicht meistens schon, dass ihnen neue Flügel" wachsen - das gutes Gespür dafür, wo sie mit diesen hin fliegen wollen." 

Menschen entwickeln Kulturen, um mit Hilfe von ihnen die vorherrschenden Lebensbedingungen erfolgreich bewältigen zu können. Das Modell von Spiral Dynamics" stellt unterschiedliche Kulturen in einen zeitlichen Zusammenhang entsprechend der Entwicklungsgeschichte des Menschen.

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über diesen spannenden und hoch aktuellen Ansatz.

Details
Ausbildung, Erfahrung und Kompetenzen

Der sichere Umgang mit Unsicherheit - die neue Metakompetenz

Veränderung geht mit viel Unsicherheit einher und führt nicht immer zu den günstigsten Entscheidungen. Das wurde mir zum ersten mal mit Anfang zwanzig im Zusammenhang mit meinem Umzug von Südafrika, dem Land meiner Kindheit und Jugend, nach Deutschland richtig bewusst. Better done than perfect", dem stimmen wir bei lumanaa immer wieder zu - kopflos" nicht. Um so gut wie möglich entscheiden zu können, sollten wir den Kopf bewahren. Dafür ist es wichtig, mit den unangenehmen Emotionen, die mit Unsicherheit einhergehen, umgehen zu können. Ich unterstütze Sie und ihr Team gerne dabei.

Dipl.-Psychologin - Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie

Wir Menschen sind komplex und uns oft selbst ein Rätsel. Vielleicht faszinieren wir Menschen mich deshalb jetzt schon seit ziemlich genau 40 Jahren. Seit einigen Jahren begeistert mich, dass sich immer mehr Menschen auch im beruflichen Kontext der Psychologie zuwenden - um sich selbst und andere besser zu verstehen und konstruktiver miteinander umzugehen. Das Wissen meiner Zunft und meine praktischen Erfahrungen und Erkenntnisse an andere so weiterzugeben, dass sie es für sich nutzen können, ist für mich pure Freude und Lebensaufgabe. 

Studiert habe ich übrigens an der University of Cape Town und der Universität Konstanz, wo ich meinen Abschluss gemacht habe.

Metatheoretischer Coach (Hephaistos, DBVC)

Kaum etwas war für mich in den letzten Jahren herausfordernder, als die intensive Selbsterfahrung im Rahmen meiner zweieinhalbjährigen, metatheoretischen Coaching-Ausbildung! Auf der anderen Seite hat mich kaum etwas als Mensch, Psychologin und Beraterin sowie mein Zusammenleben mit anderen so tief und positiv verändert und geprägt. Die Reise zu ECHTER persönlicher Veränderung ist keine leichte. Aber sie lohnt sich!

HR Business Partner - Personalentwicklerin - freie Beraterin & Trainerin

Auch folgende langjährigen und umfassenden beruflichen Erfahrungen haben mich zu der Beraterin gemacht, die ich heute bin: HR Business Partner bei der GE Frankona Rückversicherungs-AG, Personalentwicklerin ebenfalls bei GE sowie der Allianz AG; freie Beraterin und Trainerin in Kooperation mit der Liebich & Partner AG.

Human Resources Leadership Program (HRLP), General Electric

Das zweieinhalbjährige, internationale high potentials Programm von GE durchlief ich sehr früh in meiner beruflichen Laufbahn. Es war Ausdruck davon, welch zentrale Rolle der HR-Funktion und den Führungskräften zugesprochen wurde. Viele Aspekte des Programms erlebte ich als enorm progressiv und waren prägende Erfahrungen: von der Mitarbeit in anderen Fachabteilungen über viele Monate hinweg, um unser unternehmerisches Denken und Handeln zu fördern, über die multikulturellen Projekterfahrungen mit den Teilnehmer*innen weltweit bis hin zu den erstaunlichen Entscheidungsspielräumen, die uns jungen Leuten eingeräumt wurden.

„Ich habe Frau Weyrauther im Zuge eines Umstrukturierungsprozesses im Unternehmen als Trainerin zum Thema „Führungskultur – Ausbau der Führungspersönlichkeit“ kennengelernt. Besonders überzeugt hat mich von Anfang an, dass sie die Veranstaltung so gestaltete, dass eine lockere, offene Kommunikationsebene geschaffen wurde, was zu regen, fairen und vor allem produktiven Diskussionen führte. Mit ihrem großen Erfahrungsschatz und ihrer herzlichen, kontaktvollen Art erreichte sie uns Workshop-Teilnehmer so, dass wir die Erarbeitung unserer „blinden Flecken“ positiv motiviert angingen! Dies trug maßgeblich dazu bei, dass die Veranstaltung rund herum als Erfolg wahrgenommen wurde und brachte optimalen Schwung in den Umstrukturierungsprozess. Für diesen haben wir sie dann im Weiteren auch als Beraterin engagiert.“

       Sebastian Niederhauser · Mitglied der Geschäftsbereichsleitung Prozessautomatisierung & Standortleiter Wien · cts GmbH

Claudia kontaktieren

Sie suchen nach Wegen, wie Sie und die Führungskräfte in Ihrem Unternehmen Führung so gestalten können, dass sie zugleich wirksamer und persönlich leichter" wird? Oder Sie suchen einen erfahrenen Gesprächspartner, mit dem Sie die Zusammenarbeit und Arbeitsprozesse in Ihrer Organisation oder Ihrem Team beleuchten und Verbesserungen umsetzen können? 

Hinterlassen Sie bitte Ihre Kontaktdaten – Claudia meldet sich gerne zurück.