20 Prozent Aufwandsreduktion

In der Produktionsoptimierung wird um jede Minute gerungen, doch in den indirekten Bereichen schlummert sehr viel Potenzial. Probieren Sie diesen unentgeltlichen Kurs, indem Sie Ihren Prozess definieren und auf Optimierungspotenzial analysieren - bequem von Ihrem Laptop aus.    Hier zum Programm anmelden

 

Matthias Weber

Berater . Umsetzungsexperte für Systeme, die einfach einfach funktionieren.

M.Sc. B.Eng. Matthias Weber

„Wenn es um High Performance geht: be street-smart!”

Matthias hat keine besondere Story, wie er vom Studienabbrecher zum Millionär und Mentor wurde. Stattdessen ist er der ganz normale Typ von nebenan, mit Hand, Herz und Verstand. Und verhilft dazu, mit ganz besonderer Kompetenz High Performance Systeme zu erschaffen. Darin verbindet er verschiedene philosophische, soziale mit technischen und pragmatischen Lösungen. Er kennt komplexe die Zusammenhänge und knackt die Mythen der Lean- & agilen Arbeitswelt, macht diese greifbar und einfach anwendbar. 

Sein Anspruch ist es, darin einen massiven Mehrwert zu liefern. Wie?  

Indem er die Dinge einfach umsetzt und dabei seine Leidenschaft, „Herz und Forschungswut“ auf einfache, verständliche und pragmatische Art bereitstellt und erlebbar macht. 

Matthias Weber

Berater . Umsetzungsexperte für Systeme, die einfach einfach funktionieren.

M.Sc. B.Eng. Matthias Weber

„Wenn es um High Performance geht: be street-smart!”

Matthias hat keine besondere Story, wie er vom Studienabbrecher zum Millionär und Mentor wurde. Stattdessen ist er der ganz normale Typ von nebenan, mit Hand, Herz und Verstand. Und verhilft dazu, mit ganz besonderer Kompetenz High Performance Systeme zu erschaffen. Darin verbindet er verschiedene philosophische, soziale mit technischen und pragmatischen Lösungen. Er kennt komplexe die Zusammenhänge und knackt die Mythen der Lean- & agilen Arbeitswelt, macht diese greifbar und einfach anwendbar. 

Sein Anspruch ist es, darin einen massiven Mehrwert zu liefern. Wie?  

Indem er die Dinge einfach umsetzt und dabei seine Leidenschaft, „Herz und Forschungswut“ auf einfache, verständliche und pragmatische Art bereitstellt und erlebbar macht. 

Meine Leistungen

Bild 1-1 Hintergrund_MatthiasWeber-2 Bild 3-1

„Wenn durch kluges Weglassen Unternehmensführung einfach einfacher wird. Wenn Menschlichkeit Bürokratie ersetzt. Wenn die Besten noch bessere Mitarbeitende anziehen. Dann ist das nicht Magie, sondern: Ein exzellentes operatives System! Ein Unternehmenssystem, in dem visionäre Träume zu verwirklichen Spaß macht!"

 

Lehn Dich zurück und genieße einfach Dein Werk!  

Du hast es geschafft und ein System platziert, das ganz von alleine funktioniert. Für viele Unternehmer und Führungskräfte ein Wunsch, den sie schon ewig auf der ToDo-Liste führen. Einen großen Schritt weiter in diese Richtung kommen Sie mit meinem aktuellen White Paper „Mit PS die Strategie auf die Straße – 7 Wirkprinzipien“.

Jetzt downloaden
Ausbildung, Erfahrung und Kompetenzen

High Performance: Systeme, die einfach einfach funktionieren!

Was mich begeistert? Aha-Erlebnisse, die in Taten münden! 

Wenn der Groschen fällt und ich erlebe, wie ein Lämpchen angeht, der Funke überspringt, ja ein richtiges Feuer entfacht wird und es endlich mit Volldampf in eine gemeinsame Richtung führt, Richtung High Performance, dann geht mir das Herz auf!  

Spannend ist: das alles lässt sich systematisieren!  Und wenn das immer wieder von alleine passiert, dann nenne ich das Operative Excellence! 

Erfahrener Umsetzungsexperte

Seit 2015 bin ich in der Umsetzungsberatung und mache genau das, was ich liebe: Ich bringe Dinge ans Laufen. Das Schöne: Vom „Aha-Erlebnis“ bis zur Umsetzung braucht es in meinen Projekten nicht sehr lang. Fast täglich erfahren die Klienten was es heißt, Wissen und Erkenntnisse direkt in die Tat umzusetzen. 

Mittlerweile habe ich über 25 Unternehmen auf deren Weg in Lean- und Agile-Transformationen angeleitet und begleitet, mit der entsprechenden Fachkompetenz und dem Know-how in Organisationsdesign, Team- und Persönlichkeitsentwicklung sowie Leadership-Training und -Coaching. 

Pragmatischer Andersdenker

Stelle Dir vor, ein Unternehmen ist ein Mischpult. Und Du hast die Aufgabe, dieses Mischpult exakt so einzustellen, dass dort wo die Musik spielt alles exakt passt, miteinander harmoniert und beim Konsumenten echte Emotionen entstehen. 

Und die einzelnen Regler auf dem Mischpult, die regeln das technische, methodische, prozessuale, intra- und interpersonelle, organisatorische, strategische und wirtschaftliche Zusammenspiel der einzelnen Akteure. Ich kenne die vielen Regler am Mischpult und wie sie perfekt auf die richtigen Nuancen eingestellt werden müssen. 

Bleibt nur noch die Frage, was und wo gespielt wird: Klassik, Rock, Pop oder Jazz? Im Keller, im Club, im Konzerthaus oder Open Air? Dann kann ich ein Unternehmens-Mischpult richtig einstellen und auch Dir zeigen, wie Du selbst Regler gekonnt bedienst. 

Lean & Agile Kenner

Was ist besser: Lean, Agile? – Egal. Mach es einfach einfach – und besser! 

Taylorismus, Lean Management, Agilität. Viele sehen Differenzen. Ich sehe Gemeinsamkeiten! Bei allen Ansätzen geht es ums besser werden. Warum also nicht alle verwenden? Ausgewogen und austariert. 

Mal auf den Punkt gebracht, geht es doch immer um folgendes: 

  • Sei gut in dem was Du tust und strebe danach besser zu werden (Kern der Aufgabenteilung im Taylorismus) 
  • Schau nach rechts und links, schone die Ressourcen, um durch Dein Handeln Allen im Unternehmen zu helfen (Kern der Prozessorientierung im Lean Management) 
  • Und kommuniziere mit anderen Kollegen, höre ihnen zu und versuche deren Sicht zu verstehen und gemeinsam vorzugehen. (Kern des Agilen Manifest) 

Und alle im Unternehmen wollen eigentlich das Gleiche: Das Problem des Kunden lösen! 

Oder, wenn kein Problem: Das Bedürfnis stillen. Um damit die eigenen Bedürfnisse zu stillen. Ein beständiges Geben und Nehmen! 

Also, lass uns beginnen, es gemeinsam einfach einfacher und besser zu machen! 

Ernannter Lehrtrainier, Kommunikationsexperte und Master Coach (DVNLP zertifiziert)

Unsere Sprache ist was Alltägliches, Tolles und Magisches. Sie ist spezifisch und doch wage zugleich. Sie kreiert Welten und lässt spannende Geschichten entstehen. Sie führt und verführt zu Macht und Unterwerfung, zu Missmut und Versöhnung, zu Liebe und Tod, zu Krieg und Frieden. Unsere Sprache ist Dreh- und Angelpunkt zwischenmenschlicher Interaktion und magisch in ihrer Wirkung. 

Manchmal frage ich mich, warum sich nicht mehr Menschen mit diesem Thema beschäftigen. Seit 2012 mache ich das sehr intensiv und seit 2017 bilde ich auch andere Menschen, die die Magie der Sprache erlernen möchten, in meinem eigenen Institut zu Kommunikationsexperten aus. 

Authentischer Sparringspartner (Facharbeiter, B.Eng. M.Sc. & Unternehmer)

Denken ist das eine, es selbst machen das andere. Denn da werden die Hände auch mal schmutzig. 

Ich habe das Alles von der Pike auf gelernt. Denn vor langer Zeit habe ich mal eine technische Ausbildung zum Mechatroniker gemacht und mich über den zweiten Bildungsweg langsam durchgeschlagen. Ich studierte Mechatronik (B.Eng.), bin Wirtschaftsingenieur (M.Sc.) und habe auch mal in der Industrie als Fach- dann Sachbearbeiter begonnen. Mein Handwerk habe ich schließlich über ein Jahrzehnt in Industrie- und Beratungsunternehmen erlernt und verfeinert. 

Seit 2015 begleite ich Unternehmen im Change und der Transformation und mache mir noch immer gerne die „Hände schmutzig“. Denn es geht mir um nachhaltig anhaltendes Wirken! Das weiß ich spätestens seit 2017 mit der Gründung meines ersten und bald darauf der zwei weiteren Unternehmen. Veränderung beginnt nicht im Kopf, sondern im Herzen. Deshalb bin ich als Umsetzungsstratege immer Hands-On und auch „@Work“ auf Augenhöhe mit den Leuten vor Ort!  

Also, die Ärmel hoch, legen wir los! 

Methoden und Artikel

Lesen Sie mehr von Matthias Weber

Hier finden Sie Methoden, Whitepaper und Downloads von mir für Sie zusammengestellt, die  meine Haltung und Arbeitsweise darstellen bzw. die ich selbst gerne nutze.

An Matthias schätze ich sehr seine permanente Offenheit und Neugier für neue Themen mit deren kreativer Anwendung in Kombination mit vorhandenem Wissen er stets den Nutzen für seine Kunden erhöht hat. Es gelingt Matthias auch in komplexen Situationen und Umgebungen immer das große Ganze im Blick zu behalten und die Dinge auf den Punkt zu bringen. Dabei war und ist er ein authentischer Sparrings Partner sowohl für mich als auch für andere. 

Er schafft es immer wieder verschiedenste Perspektiven einzunehmen und bereichert mit unterschiedlichen Denkansätzen aus dem Lean Management, der Führungs- und Sozialpsychologie, der Organisations- und Gesellschaftslehre, sowie dem Personal Coaching die Projektarbeit. Dabei verfolgt er immer die simple Frage zur Fokussierung: „Was bringt uns jetzt im Moment am besten voran?“ 

Dr. Andreas Romberg, Geschäftsführer STAUFENValueStreamer GmbH 

Matthias Weber kontaktieren

Sie möchten auch so ein exzellentes operatives System haben? Wollen erfahren, wie Sie Ihre Strategie mit PS auf die Straße bringen? Suchen einen authentischen Sparringspartner, der einfach mal anders tickt? Oder Matthias einfach nur mal kennenlernen?  

Ganz locker. Ganz offen. Ohne jede Verpflichtung. Nur einen Klick: Matthias meldet sich. Versprochen.