Change by Design Coach - Anmeldung

Tomas Schiffbauer

Berater · Coach · Scrum Master

Agile Zusammenarbeit und digitale Zukunft

„Gemeinsam zusammenwachsen. Dinge EINFACH machen.“

Tomas ist bei lumanaa der Experte für agile Zusammenarbeit und agiles Management sowie die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Tomas behält den Überblick, auch in unklaren Situationen. Er schafft Klarheit und gibt Orientierung. Gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen des Kunden entwickelt er Ziele und findet Lösungen. Oft einfacher, als zu Beginn vorstellbar. Schauen Sie sich hier eine Videoserie an, in der Tomas kurz und bündig die Prinzipien agilen Arbeitens erklärt.

Videos zur agilen Zusammenarbeit ansehen

Tomas Schiffbauer

Berater · Coach · Scrum Master

Agile Zusammenarbeit und digitale Zukunft

„Gemeinsam zusammenwachsen. Dinge EINFACH machen.“

Tomas ist bei lumanaa der Experte für agile Zusammenarbeit und agiles Management sowie die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Tomas behält den Überblick, auch in unklaren Situationen. Er schafft Klarheit und gibt Orientierung. Gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen des Kunden entwickelt er Ziele und findet Lösungen. Oft einfacher, als zu Beginn vorstellbar. Schauen Sie sich hier eine Videoserie an, in der Tomas kurz und bündig die Prinzipien agilen Arbeitens erklärt.

Videos zur agilen Zusammenarbeit ansehen

Agile Gilde

Meine Leistungen

TOUCH
Operativ
Prozessoptimierung mit Lean Management
Operativ

Digitalisierung & Prozessoptimierung sind die Basis für nachhaltige Zukunftssicherung.

TOUCH
Operativ
Agiles Projekt-management in Digitalisierungs-projekten 
Operativ

Projektmanagement ist einer DER Stellhebel, um komplexe Kund:innen- anforderungen zu lösen.

TOUCH
Sinn und Kultur
Teams und Zusammenarbeit
Sinn und Kultur

Mit neuen Formen der Zusammenarbeit Teams und Führungskräfte näher zusammenbringen.

TOUCH
Sinn und Kultur
Agile Transformation 
Sinn und Kultur

Agile Ansätze helfen Unternehmen, mit der hohen Veränderungsrate Schritt zu halten.

Jetzt zur Weekly Wissensdusche anmelden

Anmelden
Mann_vor_Whiteboard tomas_2 Tomas_Schiffbauer_Bild_Beraterseite_komprimiert

„Ich sehe meine Aufgabe darin, Menschen zu befähigen sich in unserer Arbeitswelt nachhaltig und gesund einzubringen. Dazu brauchen wir den nötigen Weit- und Überblick sowie eine große Portion Mut, um Prioritäten zu setzen. Neu und digital ist nicht von alleine gut - wir Menschen müssen den Dingen den richtigen Sinn geben."

 

Die Demokratisierung von Organisationen schreitet zügig voran. Gleichzeitig verändern sie Rahmenbedingungen immer schneller und die Abwicklung operativer Aufgaben wird immer schwieriger. Projekte dauen zu lange, Lieferketten werden unterbrochen etc.
 
Das Erfolgsrezept liegt dabei in der agilen Organisation der Arbeit. Erfahren Sie hier, welchen Reifegrad Ihr Unternehmen im Bezug auf agiles Arbeiten bisher entwickeln konnte.

Details
Ausbildung, Erfahrung und Kompetenzen

Aus dem Mittelstand mit agilen Projektteams in die (digitale) Welt

Ich bin süchtig nach Teamarbeit und der Dynamik, die dabei entsteht. Dynamik im Projekt ist für mich Umsetzungsgeschwindigkeit, Hand in Hand, dann spüre ich Wirksamkeit. Klarheit in Prozessen zu schaffen ist meine Berufung. Dazu bin ich es aus dem Judo gewohnt, durchzuziehen, es zu Ende zu bringen und  Entscheidungen herbei zu führen. Zu dem bin ich  ein unruhiger Geist, dem immer etwas einfällt. Gleichzeitig behalte ich den Überblick in unklaren Situationen und sorge dafür, dass alle im Projekt mitkommen, ankommen und sich keine*r verletzt.

Industriekaufmann, Dipl. Informatiker, Projektleiter & Live Online Trainer

Im Familienunternehmen geprägt, den Nutzen von IT frühzeitig erkannt, habe ich in Teams und Projekten in aller Herren Länder und Kulturen gearbeitet. Das zusammen mit meiner Ausbildung als Coach und 30 Jahre Erfahrung als Judo-Trainer ist mein Rüstzeug, welches ich jeden Tag in meine Kund:innenprojekte einbringe. Mit Herz, Hand und Verstand; Live und Online. Permanente Veränderung und Lernen sind bei mir Standard.

Diplom Coach (BSO)

"Setze Kraft und Geist gut ein, um dich selbst und andere gedeihen zu lassen." Das ist, frei übersetzt, das Judo-Prinzip. Für mich ist es gleichermaßen Leitlinie für meine Arbeit als Coach und Berater. Sinnvolles und maßvolles Handeln zum Wohle aller Beteiligten. Gepaart mit der Kraft von notwendigen Entscheidungen, die getroffen werden müssen, um das gemeinsam gesetzte Ziel zu erreichen.

SCRUM Master und Judo-Trainer

Was das miteinander zu tun hat? Beide Rollen vereinen für mich die Aufgaben, Strukturen und Orientierung zu geben und die Rahmenbedingungen so zu organisieren, dass ein reibungsloser Ablauf möglich ist. Dabei gehe ich permanent auf neue Situationen ein und passe den Plan an. Im Training und im Wettkampf.

Seit über 25 Jahren in der Beratung – Leben mit der permanenten Veränderung

Zu Beginn war ich als Programmierer, später als Projektleiter in der IT, heute bin ich als Coach für Veränderung und Organisationsentwicklung tätig. Was immer gleich bleibt, ist die Fokussierung auf den Nutzen für die Menschen. Ich will Bedürfnisse erkennen und Lösungen schaffen, die Sinn geben. Human Centered Design: Betroffene zu Beteiligten machen. Das ist mein Anspruch.

Methoden und Artikel

Lesen Sie mehr von Tomas Schiffbauer

Hier finden Sie Methoden, Whitepaper und Downloads von mir für Sie zusammengestellt, die  meine Haltung und Arbeitsweise darstellen bzw. die ich selbst gerne nutze.

Ich arbeite gern mit Tomas Schiffbauer zusammen. Und das schon seit vielen Jahren. Er ist nicht nur fit in den aktuellen, praxiserprobten agilen Methoden, er kommt selbst aus der IT und hat früher agile Projekte geleitet. Tomas kombiniert drei Kompetenzen, die mir wichtig sind: Praxis Background, jahrelange Expertise mit der Einführung von Agilität und die methodische Sicherheit eines erfahrenen systemischen Beraters.
Und damit kommt er immer wieder gut an bei uns und hat uns in der Weiterentwicklung der IT – methodisch und in der Zusammenarbeit – messbar vorangebracht.

       Marcus Sassenrath · CIO des Mittelstands 2018 · CIO bei Aurubis AG

Tomas kontaktieren

Sie möchten Ihr Unternehmen schnell von der Schattenorganisation in ein agiles Netzwerk weiterentwickeln? Der „Blick von außen“ würde ihnen helfen, herauszufinden, warum Ihre Projekte stets die Zeitleiste sprengen?

Hinterlassen Sie gerne Ihre Kontaktdaten – Tomas meldet sich gerne zurück.