Führungskräfte zum Anfassen - im Führungsalltag vollzieht sich seit Jahren ein enormer Wandel. Hierarchien nehmen ab, Führungskräfte verschmelzen immer mehr mit ihren Teams, werden zu ihren Entwicklern und Coaches.
Tauchen Sie ein in die Welt des Storytelling im Employer Branding und erleben Sie, wie packende Geschichten aus der Innenperspektive von Mitarbeiter:innen und den Eindrücken von außen die emotionale Bindung zu Ihrem Unternehmen stärken.
Employer Branding darf nicht nur ein hübsches Plakat und ein Obstkorb sein - soweit so gut. Doch wie sorgen wir dafür das nach allen guten Anfangsbemühungen und dem ersten Projektschwung nicht zum Erliegen kommt?
Die lernende Organisation macht zukunftsfähig! Marktbedingungen und Kundenbedürfnisse ändern sich beständig. Das macht eine andauernde Anpassung an neue Bedingungen unumgänglich. Das kann jedoch nur gelingen, wenn lernen und Entwicklung ein selbstverständlicher Teil des Arbeitsalltages werden.
Digitalisierung, Fachkräftemangel, demografischer und sozialer Wandel sowie Krisen wie Covid-19 – Unternehmen stehen unter einem großen Anpassungsdruck. Lösungen liefert hier die Entwicklung einer widerstandsfähigen, chancengleichen und digitalen Unternehmenskultur 4.0.
Dass Organisationsentwicklung ohne Kulturveränderung nicht geht, hat sich rumgesprochen. Wir wissen, dass ohne Berücksichtigung, Veränderung bzw. Weiterentwicklung und Gestaltung der Kultur einer Organisation, Änderungen auf struktureller und prozessualer Ebene Gefahr laufen, nicht in der Breite mitgetragen zu werden.
Chaotische Systeme gibt es nicht, denn das würde bedeuten, dass eine Hypothesenbildung oder die Konzeption eines iterativen Vorgehens unmöglich sind. Es gibt nur Systeme, die wir nicht verstehen können! Was leicht in eine metaphysische Diskussion ausbrechen könnte, ist doch sehr hilfreich, um im Unternehmen Geschäfts-, Steuerungs- und Datenmodelle zu verstehen, denn oft liegt die Ursache eben nicht in einem unerklärlichen System ohne kausale Zusammenhänge sondern in schlechten Prozessen, die für den Vorgang nicht passen, einem Data Warehouse, welches den Unternehmensanforderungen nicht gerecht wird oder am Nichteinhalten von Regeln und Prozessen.
Wenn wir unsere Organisationen auf den Markt ausrichten wollen ist der Fokus auf Bedürfnisgruppen und deren Kundenbedürfnisse der zentrale Faktor in allen Aktivitäten. Wir sprechen hier von integrierter Marktbearbeitung und reißen damit die Mauern zwischen Marketing, Vertrieb, Innovation und Service bewusst ein.